FANDOM

China Emblem PLA

Die People's Liberation Army (chinesisch 中國人民解放軍 / 中国人民解放军, Zhōnggúo Rénmín Jiěfàng Jūn, deutsch Volksbefreiungsarmee) sind die Streitkräfte der Volksrepublik China. China ist eine spielbare Fraktion in Battlefield 2, Battlefield 2: Modern Combat und Battlefield 4.

Die Volksbefreiungsarmee wurde 1927 gegründet und kämpfte im chinesischen Bürgerkrieg gegen die Truppen der Nationalisten und im 2. Weltkrieg gegen die japanischen Invasoren. Nach dem Weltkrieg gelang es den Kommunisten, den Bürgerkrieg für sich zu entscheiden und die Kommunistische Partei übernahm die Macht in China. Die PLA wurden nun die offiziellen Streitkräfte des Landes.

1951 besetzte China Tibet und partizipierte, mehr oder weniger direkt, im Ersten Indochinakrieg (1946-1954), im Koreakrieg (1950-1953), im Vietnamkrieg (1955-1975), im Indisch-Chinesischen Grenzkrieg (1962) und im Chinesisch-Vietnamesischen Krieg (1979).

Die PLA verfügt über Kernwaffen und ist die personell stärkste Streitkraft der Welt, mit 2.285.000 aktiven Soldaten und über 500.000.000 wehrtauglichen Personen (Männer und Frauen zwischen 18 und 49 Jahren).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki