FANDOM

Battlefield 1943, oder auch Battlefield 1943: Pacific, kurz BF1943 oder BF43, ist ein Ego-Shooter, der im Juli 2009 für Xbox 360 und PlayStation 3 erschienen ist. Die Entwicklung der PC-Version wurde offiziell eingestellt.[1] Entwickelt wurde Battlefield 1943 von DICE und wird als Nachfolger von Battlefield 1942 gehandelt.
Battlefield 1943 Cover

Die Handlung spielt während des Pazifikkrieges. In Battlefield 1943 treten zwei Fraktionen gegeneinander an: US Marines gegen die Kaiserlich Japanische Armee.

Allgemeines Bearbeiten

Battlefield 1943 wurde am 5. Februar 2009 offiziell von EA/DICE für PC und Konsolen (Playstation 3, Xbox 360) angekündigt. Der neue Shooter wird nicht über die üblichen Vertriebskanäle vertrieben, sondern ist als Download über PlayStation-Store, Xbox Live und Steam für die jeweilige Plattform verfügbar.

Mit nur vier Karten, drei Klassen und ca. 550 MB Größe ist Battlefield 1943 eher untypisch, da im Gegensatz zu der sonst eher umfangreicheren Battlefield-Reihe Battlefield 1943 als „kleineres“ Projekt von DICE anzusehen ist.

Technik Bearbeiten

Wie Battlefield: Bad Company 1 und 2 wird auch Battlefield 1943 von der Frostbite-Engine und Havok-Physik-Engine angetrieben. Die Frostbite Engine ermöglicht eine weitgehend zerstörbare Umgebung.

Zusätzlich ist Multi-Kern-Support vorhanden.

Funktionen Bearbeiten

Fahrzeuge Bearbeiten

Wie in Battlefield 1942 üblich, stehen dem Spieler unterschiedliche Fahrzeuge zur Auswahl: Panzer, Flugzeuge, Jeeps und Boote. Große Schiffe sind, wie auch in Battlefield 2, in Battlefield 1943 nicht steuerbar. Ein Spieler kann von einem Radarturm aus eine kleine Bomberstaffel bewegen.

Bis zu vier Spieler können sich zu einem Squad zusammenschließen.

Spielmodi Bearbeiten

In Battlefield 1943 ist nur der Spielmodus „Multiplayer“ enthalten. Singleplayer und LAN-Gefechte sind nicht möglich. Plattformübergreifende Gefechte sind aufgrund ungleicher Startbedingungen ebenfalls nicht vorhanden. Die Slots, also Anzahl an Spielern, beträgt 24. Daher können max. drei Squads zu vier Spielern auf zwei Seiten gegeneinander antreten. Für den PC sind mehr Slots denkbar und möglich. Battlefield 1943 ist nur im Conquest-Mode spielbar. Die Form des Conquest-Modus ist „Head-on-Head Assault“. Das heißt, dass nicht alle Flaggen einnehmbar sind und bis zum Verlust des letzten Tickets gekämpft werden muss.

Für die vierte Map Coral Sea wurde der Conquest Modus etwas verändert und in Luftüberlegenheit umbenannt. Es gilt hier die Flagge in der Mitte der Karte durch Präsenz im sie umgebenden Luftraum zu erobern und zu halten, um anschließend durch den Abschuss feindlicher Flugzeuge die „Tickets“ der Gegenseite bis zum Sieg zu verringern. Beide Seiten starten dazu jeweils von zwei Flugzeugträgern.

Karten Bearbeiten

Die drei beliebtesten Karten aus Battlefield 1942 wurden in Battlefield 1943 integriert. Die vierte Karte Coral Sea wurde nach dem Erreichen von 43 Millionen Kills durch die Community auf beiden Konsolen freigeschaltet.[2]

Sonstiges Bearbeiten

Es ist die Übertragung des eigenen Accounts in Bad Company 2 möglich.[3]

GalerieBearbeiten

Reviews Bearbeiten

Auswahl:

  • 9/10 Punkten: pures unverfälschtes Gameplay - Gamega.com[4]
  • 8/10 Punkten: perfect fighter control - Eurogamer[5]
  • 8,5/10 Punkten: Great Stuff - IGN[6]
  • 86/100%: Großes Lob an Dice - Gameswelt[7]
  • 8,5/10 Punkten: purer Spielspaß - XBox Front[8]
  • 80/100 Prozent: Klasse Battlefield-Snack für zwischendurch, der aber mehr Karten vertragen könnte - 4players[9]

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Battlefield 1943 - PC-Version kommt definitiv nicht, Gamestar.de vom 3. Februar 2011
  2. 43 Millionen Kills auf der PS3 erreicht
  3. Offizielle Mitteilung; 5. Februar 2009; Aufruf 14. Februar 2009
  4. Gamega.com; 10. Juli 2009; Aufruf 14. Juli 2009
  5. Eurogamer; 9. Juli 2009; Aufruf 14. Juli 2009
  6. IGN; 7. Juli 2009; Aufruf 14. Juli 2009
  7. Gameswelt; 14. Juli 2009; Aufruf 14. Juli 2009
  8. XBox Front; 9. Juli 2009; Aufruf 14. Juli 2009
  9. 10. Juli 2009; Aufruf 14. Juli 2009

Weblinks Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki